vorsorge

Jedes Mitglied einer gesetz­lichen Kranken­kasse (KK) hat ab dem 35. Lebens­jahr Anspruch auf Gesundheits­unter­suchungen. Das Angebot der Kranken­kassen umfasst folgende Leistungen:

1. Gesundheitscheck
    ab 35 Jahre alle 2 Jahre:
    Befragung und Ermittlung des Risiko­profils, körperliche Unter­suchung, Cholesterin und Blut­zucker­bestimmung, Urin­unter­suchung, Beratung, Impf­buch­kontrolle
  2. Hautkrebsvorsorge
    u.U. ab 18 Jahre alle 2 Jahre:
    Komplette Haut-Untersuchung
  3. Darm­krebsvorsorge
    ab 50 Jahre jährlich: Stuhl­unter­suchung auf verborgenes Blut. Empfehlung: Darm­spiegelung ab 55 Jahre 1x in 10 Jahren

Weitere Vorsorge-Unter­suchungen um­fassen die zwei­jährigen KK-Gesund­heits­kontrollen nicht.

Wenn Sie ein Mehr an Vorsorge wünschen, verein­baren Sie einen Termin mit uns. Gern informieren wir Sie über Vorteile und Kosten so wichtiger Vor­sorge-Unter­­suchungen wie:

1. Intervall Check-up
  2. EKG (normales EKG, Belastungs- oder Langzeit-EKG)
  3. Ultraschall-Diagnostik von Bauch­organen, Schild­drüse und Blut­gefäßen
  4. Bestimmung Gefäß­risikio mittels Ultra­schall
  5. erweiterte Labor­leistungen: z.B. Blutbild, Nieren, Leber, Schild­drüsen, Blut­senkung, Blut­gruppe, HIV Status, PSA, Homocystein
  6. Darmkrebs-Früh­er­kennung durch immunologische Stuhl­tests
  7. Urintest zur Früh­erkennung von Blasen­krebs
  8. Prüfung der Lungen­funktion v.a. bei Rauchern
  9. Diagnostik und Therapie bei Nahrungsmittelunverträglichkeit

Mit diesen und weiteren Unter­suchungs­methoden lassen sich Risikofaktoren oder Erkrankungen z.B. von Herz und Kreis­lauf, Schild­drüse, Lunge, Nieren oder Darm sowie Gefäß­leiden und bös­artige Zell- und Gewebs­ver­änderungen früh­zeitig er­kennen. Der Aus­bruch einer Krank­heit kann so ver­hindert, die Aus­sichten auf Heilung einer Er­krankung deutlich ver­bessert werden.

V+